39615 Schönberg

Ehemaliges Rittergut in der Altmark

fav icon
Superficie netta ca. 500 m² Superficie del terreno 11.500 m² Vani 12 Prezzo d'acquisto 498.000 EUR
CODICE OGGETTO 23238231_1
Prezzo d'acquisto 498.000 EUR
Superficie netta ca. 500 m²
Casa Casa plurifamiliare
Compenso di mediazione Käuferprovision beträgt 2,975 % (inkl. MwSt.) des beurkundeten Kaufpreises
DISPONIBILE DAL Previo accordo
Modernizzazione / Riqualificazione 1999
Stato dell’immobile Curato
Tipologia costruttiva massiccio
Vani 12
Camere da letto 6
Bagni 4
Anno di costruzione 1846
Superficie lorda ca. 1.400 m²
Caratteristiche Terrazza, Bagni di servizio, Sauna, Caminetto, Giardino / uso comune, Balcone
Certificazione energetica
0
25
50
75
100
125
150
175
200
225
250
>250
A+
A
B
C
D
E
F
G
H
72.10 kWh/m2a
B
Certificazione energetica Attestato di prestazione energetica
CERTIFICAZIONE ENERGETICA VALIDO FINO A 21.02.2030
Tipologia di riscaldamento centralizzato
Consumo finale di energia 72.10 kWh/m²a
Classe di efficienza energetica B
Fonte di alimentazione Gas
Riscaldamento GAS
Anno di costruzione secondo il certificato energetico 1880
Descrizione della proposta
Das ehemalige Rittergut Schönberg liegt in der in der historischen Altmark. Die Anfänge des Ritterguts gehen mindestens in das 13. Jahrhundert zurück. Zuerst wird die Familie von Schönberg im Jahre 1271 mit Gise von Schönberg erwähnt. Das Wappen des Rittergeschlechts zeigt ein Schild mit einfachen Querbalken. Im Laufe seiner langen Geschichte hatte das Rittergut einflussreiche und visionäre Besitzer wie Freiherr Cals Hildbrand von Canstein, den Gründer der Cansteinischen Bibelanstalt - der ältesten Bibelgesellschaft der Welt, die Martin Luthers Bibelübersetzung weithhin zugänglich machte. Weitere Eigentümer waren Wilhelm Dietrich von Bülow, einer der ersten Ritter und Kanzler des Schwarzen Adlerordens (des höchsten Ritterordens im Königreich Preußen) und Konrad Schragmüller, ein Polizeikommissar, der 1934 in der Nacht des langen Messer (Röhm-Putsch) hingerichtet wurde und Bruder der berüchtigten Elsbeth Schragmüller, besser bekannt als Meisterspionin des ersten Weltkriegs, Madmoiselle Docteur.
Diese imposante ehemalige Gutsanlage aus dem 13. Jahrhundert wurde zu DDR-Zeiten als Schule genutzt und dafür damals komplett umgebaut, sodass der ehemalige historische Charakter mit seiner ursprünglichen Raumaufteilung nicht mehr gegeben ist. Insgesamt gibt es zur Zeit zwei Wohnetagen und 2 Etagen im Dachgeschoss-Bereich, die noch Ausbaukapazitäten bieten.
Jede Etage ist mit sanitären Anlagen versehen. Im Erdgeschoss ein Bad mit Dusche und ein Bad mit Wanne, wie auch ein SPA-Bereich mit größerer Badewanne, großer Dusche und Sauna. Im Obergeschoss ist ein Bad mit Wanne und Dusche vorhanden.
Anschlüsse für eine Küche sind im Obergeschoss bereits vorhanden, so dass hier sofort eine zweite Küche installiert werden kann.
Eine zusätzliche Einnahme erfolgt durch eine eigene PV-Anlage, die zur Zeit 6500,- p.a. erzielt.
Beheizt wird das Anwesen mit zwei Gas-Zentralheizungen und 2 Kaminöfen. Die Warmwasserbereitung erfolgt im Obergeschoss über die Heizungsanlage und im Erdgeschoss über Boiler bzw. Durchlauferhitzer.
Kürzlich wurde ein Koi-Teich im Hof vor dem Haus neu erstellt und gibt so auch dem vorderen Bereich des Hauses ein romantisches Flair mit schönen Sitzplätzen.
In den sich seitlich in der geschlossenen Hofanlage befindenden Nebengebäuden sind die Garagen und die Werkstatt untergebracht, wie auch diverse Nebenräume, die eine vielfältige Nutzung zulassen. Die Zufahrten zu den einzelen Abteilungen erfolgen über elektrische Tore.
Die riesigen Scheunen mit einer Nutzfläche von ca. 1400 m² könnten als Wohnraum umgenutzt bzw. ausgebaut werden, da die Gutsanlage im Mischgebiet liegt.
Gut vorstellbar wäre hier neben einer natürlich rein privaten Nutzunge ein Umbau zu einer stilvollen Seniorenresidenz oder zu einem Mehrgenerationenprojekt.
Bei dieser möglichen Idee könnte man das Haupthaus als Zentrum der Versorgung sehen mit Restauration, Verwaltung, Betreuung und evtl. zusätzlichen Pflegebetten.
Auch für eine Gemeinschaft von Künstlern wäre die Immobilie sicher sehr interessant.
Da die Gutsanlage aus zwei Flurstücken besteht ist auch eine Trennung denkbar, z.B. in Scheunen und Nebengebäude mit Grundstück und Gutshaus mit Park.
Die jetzigen Eigentümer nutzen das Haus als Wohn- und Gewerbobjekt für sich selbst und ihre Firma.
Die Eigentümer davor haben dem Anwesen innen und außen ein buntes Aussehen verpasst, inspiriert durch ihren langen Aufenthalt in Portugal.
Auf dem Grundstück sind die parkähnlichen Konturen von damals noch zu erahnen.Ein schöner alter Baumbestand, großzügige Rasenflächen und viele blühende Pflanzen bieten in ihrer Gesamtheit aber einen wunderschönen Außenbebreich mit vielen idyllischen Plätzen. Das gesamte Grundstück ist eingezäunt und uneinsehbar.
Im Garten selbst befindet sich noch ein großes Gartenhaus mit einem abschließbarem Raum, das zur Zeit als Sommerspielhaus für die Kinder dient oder auch zur Unterbringung von Gartengerät ect. genutzt werden kann.
Posizione
Ein Kindergarten befindet sich vor Ort in Schönberg.
Eine Grundschule und eine Gemeinschaftsschule befinden sich in Seehausen in 5 km Entfernung..
Ein Gymnasium in Osterburg in 18 km Entfernung.
Caratteristiche
Die PV-Anlage bringt zur Zeit 6500,- € p.a.
Elektrisches Hoftor
3 elektrische Tore im Nebengebäude
1999/2000 Sanierung der Wände und Einbau der Kunststofffenster
Ulteriori informazioni
Es liegt ein Energieverbrauchsausweis vor.
Dieser ist gültig bis 21.2.2030.
Endenergieverbrauch beträgt 72.10 kwh/(m²*a).
Wesentlicher Energieträger der Heizung ist Gas.
Das Baujahr des Objekts lt. Energieausweis ist 1880.
Die Energieeffizienzklasse ist B.


Contattateci
Invii un e-mail all’offerente
  1. Inviare un'e-mail all'offerente

  2. MESSAGGIO:
Silke Freifrau von Koenig und Maik Röper
Veerßer Straße 26
29525 Uelzen