Bürotraum auf Schloss Wallerstein: VON POLL COMMERCIAL München vermittelt Südflügel

Frankfurt am Main/München, 10. Oktober 2016. Außergewöhnliche historische Räumlichkeiten vermittelt zurzeit VON POLL COMMERCIAL München. Das Maklerhaus sucht gewerbliche Mieter für den Südflügel des prächtigen Schlosses Wallerstein bei Nördlingen. Das Anwesen wurde im Jahr 1665 errichtet, nachdem die vorher dort existierende Burg im Dreißigjährigen Krieg zerstört worden war. Seitdem ist das Domizil in den Händen eines der ältesten Adelsgeschlechter Europas, des Hauses Wallerstein, und war lange auch Regierungssitz des Fürstentums Oettingen-Wallerstein. Seine heutige Gestalt erhielt die imposante Dreiflügelanlage 1804. Nach wie vor ist das denkmalgeschützte Domizil privater Wohnsitz der Familie zu Oettingen-Wallerstein, die nun erstmalig den Südflügel vermietet, um diese einmaligen Räumlichkeiten einer nachhaltigen und für den Standort attraktiven Nutzung zuzuführen. Der Trakt beherbergt zurzeit Ausstellungsräume.

Die angebotene Gewerbefläche umfasst rund 1.500 Quadratmeter auf drei Ebenen. 350 Jahre alte architektonische Strukturen mit historischem Flair lassen sich hier mit einem modernen Büro- oder Praxiskonzept verbinden. Eine Stiftung, ein Schulungszentrum oder eine Klinik könnten sich in dem Gebäude wohlfühlen. Die Zimmerfluchten lassen unterschiedliche modulare Aufteilungen je nach Wunsch und Kreativität des Mieters zu. Eine inspirierende Innenarchitektur mit fließenden Übergängen von Raum zu Raum könnte realisiert werden. Vorstellbar sind bis zu 100 Arbeitsplätze. Eine schnelle Glasfaseranbindung für zeitgemäße Kommunikation ist vorhanden. Im Außenbereich stehen 35 PKW-Stellplätze zur Verfügung. Ein Teil der rund 8.200 Quadratmeter großen Parkanlage mit beeindruckendem Baumbestand kann zusätzlich angemietet werden.

Wallerstein ist Einzugsgebiet zahlreicher großer mittelständischer Unternehmen. Zu den schnell erreichbaren Großstädten gehören Nürnberg, Ulm, Augsburg oder Ingolstadt.

Das VON POLL COMMERCIAL-Team in München steht Eigentümern und Suchkunden bei der Vermittlung wertbeständiger Gewerbeflächen in den bevorzugten Lagen der Region fachkundig zur Seite und bietet dabei eine Rundumbetreuung von der Erstberatung bis zum erfolgreichen Abschluss.

Die von Poll Immobilien GmbH hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Vermittlung von wertbeständigen Immobilien in bevorzugten Wohn- und Geschäftslagen. Die Geschäftsleitung des Unternehmens bilden Beata von Poll, Daniel Ritter und Sassan Hilgendorf. Mit mehr als 200 Shops und über 800 Kollegen ist VON POLL IMMOBILIEN, wozu auch die Sparte VON POLL COMMERCIAL gehört, in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien, Kroatien, den Niederlanden, Luxemburg sowie Portugal vertreten und damit eines der größten Maklerunternehmen Europas. Durch eine konsequente Expansionsstrategie befindet sich das Unternehmen weiter auf Wachstumskurs.

Der Capital Makler Kompass zeichnete VON POLL IMMOBILIEN im Oktoberheft 2016 mit Bestnoten aus. Im bundesweiten Vergleich der Maklerleistungen in 50 Städten erzielte das Unternehmen mit 30 Fünf-Sterne-Bewertungen wie im Vorjahr die Spitzenposition.

Die Unternehmen des Hauses Wallerstein

Die Geschichte der Fürsten zu Oettingen-Wallerstein ist rund 900 Jahre alt, die Familie zählt damit zum ältesten noch bestehenden Hochadel Europas.Wallerstein ist seit dem 17. Jahrhundert Regierungs- und Stammsitz des Fürstenhauses Wallerstein. Zu den Geschäftsbereichen des Hauses gehören neben dem Kerngeschäft Forst- und Landwirtschaft, auch die Brauerei, Immobilien, sowie die Entwicklung und Vermarktung fürstlicher Lizenzmarken und Unternehmungen im Bereich der alternativen Energiewirtschaft. Darüber hinaus hat sich die Familie bereits zur Zeit der regierenden Fürsten um Kunst und Kultur verdient gemacht. Bis heute zählt das Fürstenhaus zu den großen Förderern und Mäzenen des europäischen Kulturlebens und stellt seine gesellschaftliche Verantwortung vor allem im Rahmen der Denkmalpflege unter Beweis.

Kontakt VON POLL COMMERCIAL München:
Christoph Müller-Brandt
Geschäftsstellenleiter